CHRISTOPH VON FRIEDL / Das Abschiedsdinner / Bühnen Berndorf



Wie allen modernen Paaren mangelt es auch Oliver und Catherine, wohlhabender Mittelstand, berufstätig, zwei Kinder, vor allem an einem: Zeit.
Um sich nicht immer wieder mit zwar langjährigen, aber mittlerweile eher lästig und uninteressant gewordenen Freunden treffen zu müssen, greifen beide die Idee ihres Freundes Boris auf: Noch einmal groß aufkochen, den besten Wein servieren, von den guten alten Zeiten schwärmen, fertig ist das perfekte "Abschiedsdinner" für die ahnungslosen Freunde, bei denen man sich danach nie wieder melden wird.
Die ersten Opfer ihrer zeitoptimierenden Maßnahmen sind Bea  und Anton. Aber Anton kommt nicht nur überraschend allein, er kennt auch selbst die Idee des "Abschiedsdinners" und bemerkt sehr schnell, dass ihm gerade sein eigenes serviert werden soll.
Während Oliver und Catherine verzweifelt versuchen, sich aus der peinlichen Situation herauszuwinden, beginnt Anton mit allen Mitteln um seine Freundschaft mit Oliver zu kämpfen  - und bringt damit nicht nur dessen Ehe, sondern auch so manche vermeintliche Wahrheit ins Wanken ...

Mathhieu Delaporte und Alexandre de la Patellière haben nach ihrem Erstling "Der Vorname" mit DAS ABSCHIEDSDINNER eine leichte, schwebende Komödie voller kluger Pointen und geistreicher Spitzen geschrieben, die aber nie die entscheidende Frage aus den Augen verliert: Was bedeutet uns Freundschaft und wie viel sind wir bereit, in sie zu investieren?

Premiere am 1. Oktober 2020 Vorstellungen 9. Oktober, 10. Oktober

ENSEMBLE
Christoph von Friedl
Gerhard Kasal
Kristina Sprenger
 

REGIE Alexander Jagsch

BÜHNENBILD
Martin Gesslbauer


KOSTÜMBILD
Alexandra Burgstaller