Gregor Bloeb / Billy Kuckuck – Angezählt / 1.10. 20:15Uhr / Das Erste




Geradewegs im Boxer-Milieu landet Billy Kuckuck durch ihren neuen Vollstreckungs-Auftrag: Der frühere Weltmeister Kai Burdenski ist bis über beide Ohren verschuldet und kann für seine Boxschule weder Miete noch Strom bezahlen. Das ist nicht zuletzt deshalb tragisch, weil er Teenager aus der Jugendhilfe trainiert, für die seine heruntergekommene Halle ein Zuhause geworden ist.

Insbesondere die junge, talentierte Asylbewerberin Samy, die bei der Flucht aus Afghanistan ihre Familie verloren hat, hat Burdenski unter seine Fittiche genommen. Es dauert nicht lange, bis Billy begreift, dass der "Champion" für Samy und die anderen Jugendlichen mehr ist als nur ein Coach. Eine Vollstreckung gegen Burdenski würde den Jugendlichen diese Zuflucht nehmen. Deshalb sucht Billy nach Mitteln und Wegen, der angezählten Boxlegende wieder auf die Beine zu helfen, und wendet sich an dessen Tochter Jessica. Doch die hat ihren Vater auf dem Gipfel des Erfolgs nur von seinen schlechtesten Seiten erlebt und will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Sie misstraut ihm so sehr, dass sie ihm sogar seinen Enkel verschwiegen hat.

Komplizierte Familiensituationen sind Billy nicht fremd: Ihre eigene Tochter Hannah verheimlicht ihr mithilfe von Oma Christel eine 5 in Mathe – und das als Vornote zum Abi. Ex-Mann Gunnar und Stalker-Nachbar Holger sind diesmal jedoch eine Hilfe für Billy, kommen doch von beiden entscheidende Hilfestellungen im Kampf um Burdenskis Boxschule. Das größte Problem für Billy ist es, den Champion dazu zu bringen, ihre Hilfe überhaupt anzunehmen. Denn er ist nicht nur stolz, sondern vor allem stur und felsenfest davon überzeugt, er müsse sich selbst aus seiner Misere "herausboxen". Für einen vermeintlich rettenden Showkampf ist Burdenski sogar bereit, sein Leben aufs Spiel zu setzen, nachdem er wegen einer früheren Verletzung eigentlich aufgehört hatte. Billy kämpft nicht nur gegen die Zeit, sondern buchstäblich um Leben und Tod. Wird es ihr gelingen, den Kampf gegen seinen Willen für ihn zu entscheiden?


RolleDarsteller
Billy KuckuckAglaia Szyszkowitz
Kai BurdenskiRalph Herforth
SamySaron Degineh
Christel GeuskensUrsela Monn
Gunnar KuckuckGregor Bloéb
Hannah KuckuckVivien Sczesny
Susanne HartmannEva Verena Müller
Holger GieglerRudiger Klink
Jessica BurdenskiTabea Bettin
DennisPaul Sundheim
EricMohamed Karoui
ElektrikerOliver Fleischer
Frau GebhardtRebecca Madita Hundt
Clemens SievertOrestes Fiedler
Nils BurdenskiSammy Schrein
BedienungCorinna Nilson
Musik:Helmut Zerlett
Kamera:Benjamin Dernbecher
Buch:René Förder
Stephan Pächer
Regie:Thomas Freundner