INGE MAUX / Blind ermittelt - Der Feuerteufel von Wien / am 5.März, 20:15 in der ARD


Spielfilm Österreich/Deutschland 2020
Als verdeckter Ermittler übernimmt Alexander Haller einen ungewöhnlichen Kriminalfall: In einem Wiener Eliteinternat ist der Direktor in seinem eigenen Bett angezündet worden. Um den Mörder zu finden, schleust Kommissarin Laura Janda ihren blinden Ex-Chef als Musiklehrer ein.
Als er die attraktive Kollegin Lotta Behrbach kennenlernt, wird Alex von seinen Gefühlen überrascht. Seit dem Tod seiner Lebensgefährtin empfindet er zum ersten Mal wieder etwas für eine Frau. Um seine Arbeit nicht zu gefährden, muss er vor Lotta jedoch sein Geheimnis wahren. Alexanders Intuition sagt ihm, dass der Täter die Schule genau kennt. Spuren gibt es jedoch ebenso wenig wie Verdächtige ohne Alibi. Auch für das Motiv fehlt ein Anhaltspunkt, denn der Ermordete war ein beliebter Chef und exzellenter Mediator auf dem hochsensiblen Terrain der Eliteschule.
Gerade das macht Alexanders Assistenten Niko stutzig: Besonders bei den "Superkorrekten" vermutet er dunkle Seiten! Und tatsächlich zeigt sich schon bald, dass der hochangesehene Direktor seine Geheimnisse hatte.

RolleDarsteller
Alexander HallerPhilipp Hochmair
Nikolai FalkAndreas Guenther
Sophie HallerPatricia Aulitzky
LauraJaschka Lämmert
Lotta BehrbachAenne Schwarz
Rüdiger HoltingerSascha Alexander Gersak
Max HoltingerEnzo Gaier
Gitte HoltingerAndrea Wenzl
Saskia MühlangerWiebke Frost
Marlene DönhoffEmilia Leitner
Robert LeyerMarcel Mohab
Peter LassmannMichael Edlinger
Edgar BregerStanislaus Steinbichler
Melanie ZusenInge Maux
Carmen RodenbachEdita Malovcic
Rolf BurdinskiHaymon Maria Buttinger
Dr. CasperLohbergHannes Bickel

Musik:Enis Rotthoff
Kamera:Tobias von dem Borne
Buch:Don Schubert
Regie:David Nawrath