Nils Arztmann / Salzburger Landestheater / Die Entstehung des Lichts  

  


CHARLES DARWIN & EMMA WEDGWOOD / JOSEPH HAYDN
Vom Urknall zur Zukunftsvision

Oper, Schauspiel und Ballett
URAUFFÜHRUNG 29. OKTOBER 2022 / FELSENREITSCHULE

Wo hat alles begonnen? Im Paradies oder in der Ursuppe? Hat die Evolution den Menschen durch stetige Anpassung gebildet oder sind wir aufgrund eines göttlichen Masterplans entstanden? Und hat das menschliche Leben überhaupt einen Sinn?

Diesem Themenkomplex rund um die Entstehung des Lebens widmet sich der Mehrspartenabend, in dem Schauspiel, Oper und Ballett kreativ zusammenwirken, um in einer Laborsituation an die Ursprünge des Lebens und ihre Interpretationen anzuknüpfen.

GALAPAGOS

Das Theaterstück „Galapagos“ folgt den Spuren des Naturforschers Charles Darwin und basiert auf Briefen zwischen ihm und seiner Jugendgefährtin Emma Wedgwood. Im Alter von nur 22 Jahren bekommt er das Angebot, mit einem Vermessungsschiff der britischen Marine als Naturforscher die Welt zu umsegeln. Unterwegs entwickelt er die Grundzüge der Evolutionslehre, die das Weltbild verändern sollte. Nach seiner Heimkehr werden Charles und Emma ein Ehepaar und erleben familiär und beruflich ein Wechselbad der Gefühle.

DIE SCHÖPFUNG

Haydns „Schöpfung“ ist ein Oratorium, das zwischen 1796 und 1798 als drittes seiner vier Oratorien entstand. Es thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie im ersten Kapitel der Genesis erzählt wird und folgt den dort genannten Werken Gottes an den Tagen eins bis sechs, führt aber statt des siebten Tags eine Betrach­tung der ersten Menschen im Paradies aus. Die öffentliche Uraufführung der „Schöpfung“ fand am 19. März 1799 im Burgtheater am Michaelerplatz in Wien statt.

HOMO DEUS

Das Anthropozän hat begonnen. Der Mensch hat sich dazu aufgeschwungen, Gottes Rolle zu übernehmen, um als „Homo Deus“ die alte Schöpfung auszulöschen und eine neue Welt zu kreieren. An diesem Ausgangspunkt startet die Versuchsanordnung und lässt Ideen, wie die Welt zu retten sein könnte, einander begegnen: Ist es „Die Hälfte der Welt“, liegen die jungen Menschen mit „Fridays for Future“ richtig, hat die Vision des Konvivialismus recht – oder eben doch die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters …?


Die monumentale Kulisse der Felsenreitschule ist der ideale Spielraum für große Themen; so folgt dem „Faust“-Marathon und „Dionysien“ nun die Erforschung der Ursprünge des Lebens, bei der alle Kräfte des Landestheaters als großes Ensemble aus Oper, Schauspiel und Ballett zusammenwirken.

Dauer: 3h / eine Pause


BESETZUNG 
Musikalische Leitung - Gabriel Venzago
Inszenierung - Carl Philip von Maldeghem
Choreographie - Reginaldo Oliveira
Bühne und KostümeStefanie Seitz
Dramaturgie - Friederike BernauThomas Rufin

GALAPAGOS
Charles - Nils Arztmann 
Emma - Leyla Bischoff 
Fitzroy / Henslow / Hooker - Georg Clementi 
Fanny / Henslow / Lyell - Sarah Zaharanski

DIE SCHÖPFUNG
Gabriel / Eva
Laura Incko
Hazel McBain
Uriel -Mario Lerchenberger 
Raphael / Adam - Philipp Schöllhorn

Ballett
Dafne Barbosa
Valbona Bushkola
Annachiara Corti
Chigusa Fujiyoshi
Sveva Gaudenzi
Mikino Karube
Gala Lara
Larissa Mota
Ben van Beelen
Oliver Hoddinott
Lucas Leonardo
Niccolò Masini
Paulo Muniz
Cassiano Rodrigues
Kt. Flavio Salamanka

Chor
Chor und Extrachor des Salzburger Landestheaters

Orchester
Mozarteumorchester Salzburg


TERMINE UND TICKETS 

Sa. 05.11.2022 17.00 TICKETS

Di. 22.11.2022 19.30 TICKETS

Do. 24.11.2022 19.00 TICKETS

Mi. 30.11.2022 19.30 TICKETS

Fr. 02.12.2022 19.00 TICKETS

So. 04.12.2022 15.00 TICKETS