Nils Arztmann, Susanne Michel / DER FALL GERTI B. /  Sascha Bigler



Drei Freunde aus Floridsdorf – 40 Jahre getrennt und mit Lebenswegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – kommen an einem Abend zusammen, der ihr weiteres Schicksal für immer verändern wird: Gerti B. (Susi Stach), Kriminalpolizistin, hat für ihren Beruf fast alles gegeben, aber nicht viel dafür bekommen – außer eine neue Vorgesetzte, die aussieht wie 18 und eh alles besser weiß. Franz A. (Karl Fischer) sollte eigentlich Bestatter werden, hat sich aber für eine andere, vermeintlich glamourösere Karriere im Gunstgewerbe entschieden. Seine Tage als Bordellchef waren auch schon mal rosiger. Und Jonas L. (Cornelius Obonya), Uhrmacher aus Leidenschaft und Auftragskiller aus Berufung, gerät unter Druck seiner Auftraggeberin, als er einen alten Freund liquidieren soll. Aber eigentlich beginnt die Geschichte mit zwei Leichen in einem Sarg, der nur für eine gebucht war.Aber damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt: Eine Domina verscheidet bei einem unerwarteten Betriebsunfall. Der glorreiche Abend des Spiels in Cordoba 1978. Die 1970er mit Strizzis, Schlaghosen, Kieberern und Bezirksschönheiten. Christiane Hörbiger liest in einem Rotlicht-Etablissement aus „Josefine Mutzenbacher“ vor. Und ein folgenschwerer Fenstersturz in Floridsdorf gibt der Geschichte eine unerwartete Wendung.

Mit
Susi Stach (Gerti Bruckner),
Karl Fischer (Franz Aigner),
Cornelius Obonya (Jonas Lipansky),
Johannes Silberschneider (Herbert Bruckner),
Susanne Michel (Karin Aigner)
Alice Prosser (Gerti Bruckner (jung)),
Lino Gaier (Franz Aigner (jung)),
Nils Arztmann (Jonas Lipansky (jung))
und als Gast: Christiane Hörbiger


Drehbuch: Sascha Bigler und Axel Götz (nach einer Idee von Sasa Kato und Ervin Tahirovic)
Regie: Sascha Bigler