3sat 14.4. 20:15 Uhr / Fritz Karl, Maria Köstlinger und Inge Maux in Spuren des Bösen - Schande 



In Brocks Wohnhaus brennt eine Wohnung aus. Als das Feuer gelöscht ist, findet man dort eine Leiche, Opfer eines offenbar brutal im Affekt verübten Mordes. Brock war nicht allein in dieser Nacht. Seine Geliebte und Kollegin Paula, die mit ihrem Mann und den Kindern in einem höher gelegenen Stockwerk desselben Hauses wohnt, war bei ihm. Wie sich später herausstellt, könnte sie auf ihrem heimlichen Weg zurück in die eigene Wohnung den Täter gesehen haben. Oder die Täterin. Jedenfalls hat diese Person sie gesehen.

Brock, dessen Wohnung infolge der Löscharbeiten einen massiven Wasserschaden hat, muss ausziehen. Die Taubers, die alte Frau und ihr Sohn, die Brocks Stammcafé besitzen, bieten ihm für's Erste ein Zimmer an. Brocks Tochter Petra leitet die Ermittlungen im Mordfall Gabner. Der alleinstehende, homosexuelle Universitätsprofessor war mit einem Schürhaken erschlagen worden bevor seine Wohnung in Brand gesteckt wurde.
Im Bild: Fritz Karl (Gerald Pliem)  
Quelle: ORF
Der charmante Arzt Gerald Pliem sucht Brock in seiner Vorlesung auf, um ihn als Therapeuten zu gewinnen. Mit seiner Kenntnis der Affäre zwischen Brock und Paula zwingt er Brock, ihn als Patienten zu akzeptieren. Sobald die Gespräche zwischen Brock und Pliem der ärztlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen gesteht Pliem, dass alles was er bislang über sich erzählt hatte gelogen war. Pliem ist kein Arzt, aber er hatte intensiven Kontakt mit dem Mordopfer Gabner. Dann wird Paula bei einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht schwer verletzt. Obwohl Pliem ein Alibi besitzt, glaubt Brock zu wissen, wer den Anschlag auf die einzige Zeugin des Verbrechens begangen hat. Doch Pliem ist als sein Patient für ihn unangreifbar. Bei einem polizeilichen Verhör provoziert Pliem Brock so lange, bis der völlig die Contenance verliert und Pliem tätlich angreift. Während Paula auf der Intensivstation um ihr Leben ringt gerät Brocks penibel geordnete Welt aus den Fugen.

Regie: Andreas Prochaska

Besetzung:
Mit Heino Ferch (Richard Brock), Sabrina Reiter (Petra Brock), Fritz Karl (Gerald Pliem), Gerald Liebmann (Klaus Tauber), Inge Maux (Brigitte Pliem), Maria Köstlinger (Paula Moser), Gerda Drabek (Anni) u.a.